Sonderpädagogische Zusatzqualifikation: Weiterbildung für WfbM und ähnlichen Einrichtungen

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2024-09-19 | 00:49h
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2024-09-19 | 00:49h
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sonderpaedagogik-weiterbildung.ibaf.de
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sonderpaedagogik-weiterbildung.ibaf.de
Sonderpädagogische Zusatzqualifikation (spz-präsenz und spz-online)

Diese Weiterbildung richtet sich an Fachkräfte in WfbM und sonstigen Einrichtungen zur Teilhabe am Arbeitsleben und dient dem Erwerb der in der Werkstättenverordnung vorgeschriebenen „Sonderpädagogische Zusatzqualifikation“. Mit dieser Weiterbildung erlangen Sie die Kenntnisse und Kompetenzen, die Sie benötigen, um den gesetzlichen Auftrag der Werkstatt fachgerecht gestalten und durchführen zu können. Die Inhalte werden ständig an aktuelle Begebenheiten angepasst.

Für die Teilnahme an der spz müssen folgende Voraussetzungen erfüllt werden:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens 2-jährige Berufspraxis Alternativ: Mindestens 6-jährige Berufspraxis
  • Tätigkeit in einer WfbM oder einer vergleichbaren Einrichtung

Die Weiterbildung wird durchgeführt auf der Grundlage der Orientierungshilfe des Bundesinstituts für Berufsbildung (BiBB 2019) und den Empfehlungen des Arbeitskreises Qualitätsstandards für die SPZ (gFAB) der BAG:WfbM vom Januar 2005 und ermöglicht den Erwerb

  • kommunikativer Kompetenzen,
  • sozialer Kompetenzen,
  • technischer und organisatorischer Kompetenzen,
  • arbeits- und sonderpädagogischer Kompetenzen.

Die Weiterbildung berücksichtigt darüber hinaus nachfolgende vier Handlungsbereiche, entsprechend den §§ 3 –7 der Fortbildungsprüfungsverordnung zur „Geprüften Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung“ vom 13.12.2016:

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I. Eingliederung und Teilhabe am Arbeitsleben personenzentriert gestalten

II. Berufliche Bildungsprozesse personenzentriert planen, steuern und gestalten

III. Arbeits- und Beschäftigungsprozesse personenzentriert planen und steuern sowie Arbeitsplätze personenzentriert gestalten

IV. Kommunikation und Zusammenarbeit personenzentriert planen, steuern und gestalten

Die Prüfung erfolgt auf der Grundlage der institutsinternen Prüfungsordnung. Der erfolgreiche Abschluss wird mit einem Zertifikat bescheinigt.

Die Weiterbildung wird berufsbegleitend durchgeführt und umfasst jeweils insgesamt 630 Unterrichtseinheiten (UE).

Die Präsenzseminare und die Selbstlernzeit (in der spz-online) werden von erfahrenen Dozent*innen aus der Praxis gestaltet und begleitet. Ein vielfältiger Methodenmix garantiert lebendiges, abwechslungsreiches Lernen.

spz-präsenz und spz-online unterscheiden sich in ihrem Präsenzumfang: Während Teilnehmende der spz-präsenz insgesamt 13 Seminarwochen vor Ort sind, haben Teilnehmende der spz-online über den gleichen Zeitraum nur sechs Präsenzwochen. Hinzu kommt eine Freistellung von ihren Tätigkeiten in der Einrichtung im Umfang von sechs Stunden pro Woche für die Erledigung anfallender Aufgaben und Erarbeitung von Inhalten.

spz-präsenz

Die Unterrichtseinheiten sind in der spz-präsenz folgendermaßen verteilt:

  • 13 Präsenzseminarwochen (494 UE)
  • 1 Studientag (18 UE)
  • Ein 2½-tägiger Bildungsworkshop für Menschen mit Behinderung aus den entsendenden Werkstätten (50 UE)
  • 3 Studienaufgaben (24 UE)
  • Praxisprojekt (40 UE)
  • Praxisbegleitung (4 UE)

spz-online

Die spz-online im Blended Learning-Format ist wie folgt aufgebaut:

  • 6 Präsenzseminarwochen (228 UE)
  • Selbstständiges, begleitetes Lernen auf unserer Lernplattform (270 UE)
  • 1 Studientag (18 UE)
  • Ein 2½-tägiger Bildungsworkshop für Menschen mit Behinderung aus den entsendenden Werkstätten (50 UE)
  • 3 Studienaufgaben (24 UE)
  • Praxisprojekt (40 UE)

Blended Learning in der spz-online

Die Weiterbildung in Form von Blended Learning ermöglicht eine flexible Einteilung der Lernzeiten, die an die persönlichen Bedarfe der Teilnehmenden sowie die der Einrichtung angepasst werden kann. Durch die verkürzte Präsenzzeit können Hotel- und Fahrtkosten eingespart werden. Zwischen den sechs Präsenzwochen werden die Teilnehmenden durch qualifizierte Dozent*innen in der Selbstlernzeit begleitet, wodurch die Selbstständigkeit bei der Erarbeitung von Lerninhalten sowie die Selbstorganisation in einem hohen Maße gefördert werden. Die bereitgestellte Lernplattform wird stets weiterentwickelt und den aktuellen Erfordernissen angepasst. Seit 2005 bietet das IBAF die spz-online für Fachkräfte zur Arbeits- und Berufsförderung an. Durch unsere langjährigen, vielfältigen Erfahrungen sowie die positiven Rückmeldungen der mittlerweile rund 550 Teilnehmenden ist die spz-online zu einem der führenden Qualifizierungskonzepte in Deutschland geworden.

Foto: Fotolia/alphaspirit
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