Mann mit Laptop

„Im Online-Portal hatte ich die Möglichkeit, mich jederzeit mit Seminarkolleg*innen und Dozent*innen auszutauschen und meine Weiterbildung zeitlich sehr individuell zu gestalten.“
Susann Sons, gFAB, Stiftung Mensch Meldorf

Blended Learning mit der spz-online: Zeitgemäß und zeitsparend

Die spz-online, die das IBAF seit 2005 anbietet, ist inzwischen zu einem der führenden Qualifizierungskonzepte in Deutschland geworden. Kein Wunder, denn bei unseren Absolvent*innen trifft dieses Konzept auf eine sehr positive Resonanz. Die durchdachte Kombination von Präsenzseminaren und computerunterstütztem Lernen im Portal spart Zeit und ermöglicht es den Teilnehmenden, aber auch den entsendenden Werkstätten und Einrichtungen, die Weiterbildungszeiten flexibel an den persönlichen Erfordernissen der jeweiligen Fachkraft und an den Belangen der Werkstatt auszurichten.

Aktuell bietet das IBAF die spz-online in Rendsburg, Lübeck, Bremen und Würzburg an.

Das E-Learning-Portal der spz-online fördert und fordert

  • ein hohes Maß an eigenverantwortlichem und selbstständigen Lernen
  • eine intensive Kommunikation innerhalb der Seminargruppe
  • einen regelmäßigen individuellen Austausch mit der Lernbegleitung

Die Präsenzseminare und das Lernen im Portal werden von erfahrenen Dozent*innen aus der Praxis begleitet. Für technische Fragen steht ein Service zur Verfügung.

Die Inhalte der Weiterbildung: Kompetenz und Handlungssicherheit

Die Weiterbildung wird durchgeführt auf der Grundlage der Orientierungshilfe des Bundesinstituts für Berufsbildung (BiBB 2019) und den Empfehlungen des Arbeitskreises Qualitätsstandards für die SPZ (gFAB) der BAG: WfbM vom Januar 2005 und ermöglicht den Erwerb folgender Kompetenzen:

  • Kommunikative Kompetenz (u. a. verständliche Ausdrucksweise, Methoden der Gesprächsführung, Feedback geben und erhalten)
  • Soziale Kompetenz (u. a. Führungstechniken, Konflikt- und Problemverhalten, Teamfähigkeit)
  • Technische und organisatorische Kompetenz (u. a. fachspezifisches Wissen, technisches Verständnis, sicherheitstechnische und arbeitsmedizinische Kompetenzen)
  • Arbeits- und sonderpädagogische Kompetenz (u. a. Arbeitsvorbereitung und Durchführung, Planung und Umsetzung des Rehabilitationsverlaufes, Organisation von Einzel- und Gruppenarbeitsprozessen, Organisation und Durchführung von Angeboten der beruflichen Bildung und arbeitsbegleitenden Maßnahmen)

Die Weiterbildung berücksichtigt darüber hinaus nachfolgende vier Handlungsbereiche, entsprechend den §§ 3–7 der Fortbildungsprüfungsverordnung zur „geprüften Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung“ vom 13.12.2016:

  • Eingliederung und Teilhabe am Arbeitsleben personenzentriert gestalten
  • Berufliche Bildungsprozesse personenzentriert planen, steuern und gestalten
  • Arbeits- und Beschäftigungsprozesse personenzentriert planen und steuern sowie Arbeitsplätze personenzentriert gestalten
  • Kommunikation und Zusammenarbeit personenzentriert planen, steuern und gestalten

Abschluss und Weiterentwicklung

Nach erfolgreichem Ablegen aller Leistungsnachweise und Teilnahme am Abschlusskolloquium wird Ihnen ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme an der Sonderpädagogischen Zusatzqualifikation für Fachkräfte zur Arbeits- und Berufsförderung in WfbM verliehen, das den Anforderungen der Werkstättenverordnung gerecht wird.

Um sich auf die staatliche Prüfung zur geprüften Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung vorzubereiten, kann im Anschluss an die Weiterbildung ein Aufbaukurs beim IBAF besucht werden.

Für Fachkräfte aus WfbM, deren Sonderpädagogische Zusatzqualifikation schon länger zurückliegt und die ihre fachliche Kompetenz gern aktualisieren und auffrischen möchten, bietet das IBAF zudem regelmäßig ein 4-tägiges Seminar Grundlagenwissen Arbeit und Wohnen an.

Foto: Fotolia/alphaspirit
Druckfunktion Diese Seite weiterempfehlen
Zum Seitenanfang