Einführung in TEACCH®

Treatment and Education of Autistic and related Communication handicapped Children

Wir werden uns in dieser Fortbildung zunächst mit den Besonderheiten von Menschen aus dem Autismus-Spektrum (AS) auseinandersetzen. Im weiteren vermitteln wir die Grundlagen und Möglichkeiten des TEACCH® – Ansatzes und zeigen seine Einsatzmöglichkeiten auf.

Der TEACCH® – Ansatz wurde in den USA an der Universität von North-Carolina entwickelt, um Menschen aus dem AS besser verstehen, begleiten und fördern zu können. Mittlerweile wird er sehr erfolgreich weltweit angewendet. Ausgehend vom individuellen Verstehen des AS ist die Grundlage des TEACCH® – Ansatzes die Methode des „Strukturieren und Visualisieren“, das „structured teaching“, mit dem Ziel die individuelle Selbständigkeit der betroffenen Personen zu erhöhen. 
Die benannten Inhalte werden ergänzt durch praktische Beispiele zur Strukturierung und Visualisierung im Alltag von Menschen aus dem AS und der Entwicklung von Ideen für die eigene Arbeit.

Termin: 23.09. - 24.09.2024

Dozentin: Alexandra Huuk

Umfang: 16 Unterrichtseinheiten (UE), jeweils von 09.00 bis 16.00 Uhr

Preis: 265,00 Euro

Druckfunktion Diese Seite weiterempfehlen
Zum Seitenanfang